DER VEREIN - WIE ALLES BEGANN 

Auf der Gründungsversammlung am 03. Juni 1993 wurde von engagierten Eisenbahnern, Bürgern sowie der Stadtverwaltung Falkenberg und der Kreisverwaltung Herzberg der Förderverein "Brandenburgisches Eisenbahnmuseum Falkenberg (Elster) e.V." gegründet. Ziel des Vereins war der Aufbau eines Eisenbahnmuseums zur Darstellung und Dokumentation der Eisenbahngeschichte der Region und des Eisenbahnknotenpunktes Falkenberg/Elster.

Ein Höhepunkt in der Geschichte des Vereins war die Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung des Eisenbahnfestes anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Eisenbahn Falkenberg" im Oktober 1998.

Erschwerend in der Vorbereitung war die Tatsache, dass die Deutsche Bahn AG kurzfristig für die Räumlichkeiten des Eisenbahnmuseums in der Bahnhofshalle wieder Eigenbedarf angemeldet hatte. Das Eisenbahnmuseum musste kurz vor dem Jubiläum umziehen (siehe Museum).

150 Jahre  1998 Bild 3 (1).jpg
Blick auf den kleinen Festplatz anlässlich 150 Jahre Eisenbahnstandort Falkenberg/Elster
Zurück      
Eisenbahnmuseum Falkenberg/E. e.V.